Rose

Termine

01. - 31. August 2018
Ferien


04. September 2018, 10:00 Uhr
Kennenlern - Frühstück für Asylsuchende und Starnberger Bürger

Bahnhofplatz 14 (VHS Rückgebäude)


04. September 2018, 15:00 Uhr
Ausstellung "Ludwig III. - Bayerns letzter König"

Museum Starnberger See


07. - 15. September 2018
12. Internationales Fünf Seen Filmfestival

Übernahme der Patenschaft für den Film "Styx" durch das Starnberger Sozialwerk e.V. Voraussichtlicher Spielort Schlossberghalle Starnberg - der genaue Termin wird noch bekannt gegeben.


11. September 2018, 13:00 Uhr
Museum Penzberg

Ausstellung "Die Bilderwelten Heinrich Campendonks"


14. September 2018, 12:00 Uhr
Gemeinsames Mittagessen

Lokal und Ort bitte im Büro erfragen


18. September 2018, 15:30 Uhr
Literaturgespräch mit Barbara Müller-Funk: Eduard von Keyserlingk "Wellen"

Wellen ist eine Sommergeschichte, eine Liebeserklärung an die Ostsee, ein Porträt der baltischen Adelsgesellschaft umd die Jahrhundertwende - und vor allem: eine Liebesgeschichte.

Bahnhofplatz 14 (VHS Rückgebäude)


25. September 2018, 15:30 Uhr
Märcheninterpretation mit Eva Gebhardt

"Lasse, mein Knecht", sagt der Held eines schwedischen Volksmärchens, woraufhin ihm ein undsichtbarer Diener seine Wünsche erfüllt ...

Bahnhofplatz 14 (VHS Rückgebäude)


02. Oktober 2018, 10:00 Uhr
Kennenlern - Frühstück für Asylsuchende und Starnberger Bürger

Bahnhofplatz 14 (VHS Rückgebäude)


09. Oktober 2018, 13:00 Uhr
Kloster Ettal, Landesausstellung des Hauses der Bayerischen Geschichte im oberbayerischen Kloster Etat


12. Oktober 2018, 12:00 Uhr
Gemeinsames Mittagessen

Lokal und Ort bitte im Büro erfragen


12. Oktober 2018, 18:00 Uhr
Generalprobe Münchener Philharmoniker

Werke von Igor Strawinsky und Gustav Mahler

Dirigent Valery Gergiev

(Termin noch unter Vorbehalt)


16. Oktober 2018, 15:30 Uhr
Literaturgespräch mit Barbara Müller-Funk: Philip Roth "Verschwörung gegen Amerika"

Amerika 1940. Charles Lindbergh, Fliegerheld und Faschistenfreund, verbucht bei den Präsidentschaftswahlen einen erdrutschartigen Sieg über Franklin D. Roosevelt. Unter den amerikanischen Juden breitet sich Furcht und Schrecken aus - auch bei der Familie Roth in Newark. Aus der Sicht des 8-jährigen Philip schildert der Autor, was passiert wäre, wenn ...

Bahnhofplatz 14 (VHS Rückgebäude)


17. Oktober 2018, 13:00 Uhr
"Lust der Täuschung" - Von antiker Kunst bis zur Virtual Reality

Kunsthalle der Hypo-Kulturstiftung


23. Oktober 2018, 15:30 Uhr
Märcheninterpretation mit Eva Gebhardt

„Das tapfere Schneiderlein“, Gebr. Grimm
evtl. in Verbindung mit einer Führung im Kloster Wessobrunn

Bahnhofplatz 14 (VHS Rückgebäude)


03. November 2018, 10:00 Uhr
Seniorentag 2018 unter Beteiligung des Starnberger Sozialwerks

Schlossberghalle Starnberg


06. November 2018, 10:00 Uhr
Kennenlern - Frühstück für Asylsuchende und Starnberger Bürger

Bahnhofplatz 14 (VHS Rückgebäude)


09. November 2018, 12:00 Uhr
Gemeinsames Mittagessen

Lokal und Ort bitte im Büro erfragen


13. November 2018, 15:30 Uhr
Literaturgespräch mit Barbara Müller-Funk: Walter Kempowski "Tadelloser & Wolff"

„Tadellöser & Wolff“  ist ein Roman, in dem der Autor Erinnerungen an seine Kindheit und Jugend während der Jahre 1938 bis 1945 verarbeitet.

Bahnhofplatz 14 (VHS Rückgebäude)


14. November 2018, 10:00 Uhr
Generalprobe Münchener Philharmoniker

Werke von Johannes Brahms und Gustav Mahler
Dirigent Valry Gergiev

(Termin noch unter Vorbehalt)


27. November 2018, 15:30 Uhr
Märcheninterpretation mit Frau Eva Gebhardt

Thema: „Die weiße Schlange“, Gebr. Grimm

Es ist nun schon lange her, da lebte ein König, dessen Weisheit im ganzen Lande berühmt war. Nichts blieb ihm unbekannt und es war, als ob ihm Nachricht von den verborgensten Dingen durch die Luft zugetragen würde. Er hatte aber eine seltsame Sitte …
 

Bahnhofplatz 14 (VHS Rückgebäude)


04. Dezember 2018, 10:00 Uhr
Kennenlern - Frühstück für Asylsuchende und Starnberger Bürger

Bahnhofplatz 14 (VHS Rückgebäude)


05. Dezember 2018, 15:00 Uhr
Einladung zu unserem beliebten und traditionellen Adventstee

mit musikalischer und literarischer Begleitung im Hotel Bayerischer Hof in Starnberg


11. Dezember 2018, 15:30 Uhr
Literaturgespräch mit Barbara Müller-Funk: Walter Köppen "Das Treibhaus"

Der Roman spielt in der Zeit des Kalten Krieges und der Wiederbewaffnung der Bundesrepublik weitgehend in der Bundeshauptstadt Bonn.

Bahnhofplatz 14 (VHS Rückgebäude)


14. Dezember 2018, 12:00 Uhr
Gemeinsames Mittagessen

Lokal und Ort bitte im Büro erfragen


18. Dezember 2018, 15:30 Uhr
Märcheninterpretation mit Eva Gebhardt

„Die drei Schlangenblätter“, Gebr. Grimm
Weil sein Vater ihn nicht mehr ernähren kann, geht ein Jüngling in Kriegsdienst und gewinnt durch seine Tapferkeit die Gunst des Königs. Er heiratet die schöne, aber seltsame Königstochter, die zur Bedingung macht, dass beim Tod des Einen der Andere sich lebend mitbegraben lässt …

Bahnhofplatz 14 (VHS Rückgebäude)


 

Gäste sind herzlich willkommen

Alle Termine finden – falls nicht anderes angegeben – im Gruppenraum unseres Büros statt:
Bahnhofplatz 14, 82319 Starnberg, Telefon 08151 - 91 83 96.

Für Abholung wird gesorgt!
Ohne Gewähr! Irrtum, Änderungen und Ergänzungen vorbehalten.

Jeden Freitag:    12 Uhr Gemeinsames Mittagessen in verschiedenen
Starnberger Lokalen (Bei Interesse bitte anmelden unter
08151 – 91 83 96)

Wir bitten dringend um Anmeldung für alle Veranstaltungen, damit wir Sie bei eventuellen Änderungen rechtzeitig verständigen können!

Bei weniger als 5 TeilnehmerInnen müssen die Veranstaltungen leider entfallen!

Ausflüge und sonstige Aktivitäten bitte im Büro erfragen!

Für Abholung wird gesorgt! – Bitte melden unter 08151-91 83 96

Wir verwenden Cookies, um Ihnen den bestmöglichen Service zu gewährleisten. Wenn Sie auf der Seite weitersurfen, stimmen Sie der Cookie-Nutzung zu.

×ausblenden